In Zeiten der Digitalisierung von neuen Möglichkeiten profitieren

Wir leben in einer modernen Zeit und die Chancen, die wir dank der Digitalisierung haben, verändern und vermehren sich gefühlt jeden Tag. Es bleibt dabei nicht aus, dass mit diesen Chancen auch Herausforderungen einhergehen, die es ebenfalls zu bedenken gilt. Derzeit hat man jedoch manchmal das Gefühl, dass wir als Gesellschaft zu sehr die Gefahren und Herausforderungen vor Augen haben und die Chancen noch nicht nutzen. Deshalb gilt es spätestens jetzt, in puncto Lösungsorientierung aktiv zu werden und somit die Vorteile der modernen Zeit beruflich und privat zu nutzen.

So nutzen wir nicht nur beruflich, sondern auch privat die Vorteile der Digitalisierung

Beim Spagat zwischen Beruf und Privatleben ist es durchaus ein wichtiger Punkt, dass wir auch die Möglichkeit ergreifen, eine Zeitersparnis zu erleben. Diese Zeitersparnis könne wir vor allem in den Bereichen erlangen, in denen die Digitalisierung eine Rolle spielt. Sehen wir uns an, wofür wir früher sehr viel Zeit gebraucht hätten, so gibt es viele Lebensfelder, die heute deutlich schneller zu bearbeiten sind. Für viele von uns gibt es berufliche Herausforderungen, die mit der Digitalisierung sehr eng verbunden sind. Gerade jene, die in einem Bereich arbeiten, der direkt betroffen ist und hierbei handelt es sich um zahllose Berufsbilder, der in der digitalen Welt beheimatet ist, gibt es unglaublich viele Veränderungen. Privat haben wir beispielsweise die Möglichkeit, in einem Webshop schneller an die Produkte zu kommen, die wir gerne hätten. Vielleicht vermischen sich dann beide Ebenen, wenn wir selbst einen Webshop erstellen und hier Produkte anbieten, die Menschen mit wenigen Klicks in ihren virtuellen Einkaufwagen befördern. Es zeigt sich schon anhand dieser wenigen Beispiele und Ausführungen, dass es in der heutigen Zeit möglich ist, die Vorteile der Digitalisierung beim Schopfe zu packen.

Herausforderungen als Gesellschaft anpacken und Chancen ergreifen

Natürlich wird die Digitalisierung auch große Veränderungen im gesellschaftlichen Leben geben, die sich nie mehr zurückdrehen lassen. Diesen Herausforderungen gilt es, mit aller Kraft zu begegnen, die uns als Gesellschaft zur Verfügung steht. Kommt es beispielsweise zum Verlust von Arbeitsplätzen in Bereichen, die von der Automatisierung betroffen sind, müssen die Menschen beim Wandel mitgenommen werden und vielleicht mit einer Umschulung wieder eingebunden werden. Hierzu gibt es schon einige Veranstaltungen, die den Weg für Arbeitnehmer in die digitale Welt ermöglichen. Hier müssen wir als Gesellschaft am Ball bleiben und weiterhin für all die Dinge offen sein, die sich in den nächsten Jahren noch weiter verändern werden. Derzeit gibt es noch dann und wann den Hang, dass wir uns zu sehr auf die Probleme fokussieren, die es zu beheben gilt und die den Weg in die Zukunft ebenfalls pflastern.

Weg von der Problembeschreibung und hin zur Lösungsorientierung

Sehen wir uns gesellschaftliche Debatten an, dann ist es häufig so, dass sehr viel Zeit mit der Problembeschreibung vergeudet wird. Ist dies jedoch einmal erkannt, so bedarf es nicht mehr viel Fantasie um zu erkennen, dass es nun notwendig ist, in Richtung Lösungsorientierung umzuschwenken. Diese Lösungsorientierung kann nur beinhalten, dass wir den Wandel in diesen Zeiten annehmen und vor allem die Seite der Chancen beleuchten, die uns offen steht. Es ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, diese Zeit zu nutzen und die Möglichkeiten nicht aus den Augen zu lassen.