Streit um "barrage Vauban"

Straßburger Sehenswürdigkeit soll mit Werbung eingedeckt werden
Im Stadtrat von Straßburg droht erneut Ärger: Dieses Mal geht es um die Baustelle der mittelalterlichen Befestigungsanlage "barrage Vauban".

Geht es nach dem Willen der bürgerlichen Mehrheit des Gremiums soll das Wehr während seiner Renovierung als Werbefläche dienen. Dazu sollen die Gerüste großflächig eingedeckt und mit den Logos von Sponsoren versehen werden. Die Opposition aber zeigt sich von dem Vorschlag ganz und gar nicht begeistert: Die historische Stätte mit Werbung zu bepflastern, sei schlicht entwürdigend, ist man sich einig. Eine Entscheidung ist bislang noch ausgeblieben.

Beim Vauban-Wehr handelt es sich um einen Teil der altertümlichen Befestigungsanlage, die Ludwig XIV. erbauen ließ, um die Stadt im Elsass zu beschützen. Es besitzt insgesamt 13 Schleusentürme. Seitdem es als Panoramaterrasse genutzt wird, gehört es zu einer der Hauptattraktionen der Stadt. Viele Touristen genießen von dort aus den Blick über das Münsterviertel und Petite France.